er Burgherr von Freiberg wurde in einer alten Sage wie folgt beschrieben...

In Freiberg hauste einst ein gar stolzer und hartherziger Schloßherr, ein rechter Leutschinder, der seine Untertanen grob behandelte und schändlich ausnützte.

Einmal mußten die leibeigenen Bauern im Tal mächtige Bäume fällen und die schweren Stämme mit ihren halbverhungerten abgerackerten Pferden den steilen Burgweg hinaufschleppen.

Die Gäule brachen der Reihe nach zusammen und konnten die schwere Arbeit nicht leisten; doch der Burgherr hatte kein Mitleid mit ihnen. Heftig fluchend und die lange Peitsche nicht sparend hieb er erbarmungslos auf Menschen und Pferde ein. Zuletzt mußten sich die Bauern selbst vor den Wagen spannen und mit Hohn und Spott trieb sie der Wüterich an.

Doch es half alles nichts, der Wagen kam nicht von der Stelle. Blaurot vor Wut hetzte er sogar die Hunde auf die erschöpften Menschen. In diesem Augenblick kam ein Fremder mit zwei Rappen daher und beobachtete eine Weile das Treiben des Grafen. "Schinder, Unmensch!", rief er dann dem Burgherrn zu, "hast du kein Herz in deinem Leib?"

Wutschnaubend hetzte dieser die Hunde auf den Fremden, die aber gleich darauf von den Hufen der Rappen zerstampft tot auf dem Boden lagen. "Macht Platz, Leute!", forderte der Fremdling die Bauern auf, und als sie gehorchten, spannte er seine beiden Rappen vor den schweren Wagen und fuhr pfeifend und peitschenknallend im Trab den Burgweg hinauf.

Mit offenem Mund und sprachlos vor Erstaunen beobachtete der Graf die unerhörte Leistung der Rappen. "Die müssen mein werden um jeden Preis...", dachte er sich und bot dem Fremden sogleich einige hundert Taler für die Pferde an. Dieser aber schüttelte nur den Kopf und wollte den Burghof verlassen.

Da ließ der Graf das Tor schließen, die Zugbrücke aufziehen und erklärte die Rappen als sein Eigentum. Der Fremdling aber lachte nur dazu, schwang sich plötzlich auf eines der Tiere und ritt gemütlich durchs verschlossene Tor und über den Graben hinweg ins Freie hinaus, wo er sogleich verschwand.....



.